willkommen
neues
ensemble
historie
bildergalerie
gästebuch
impressum
intern
 




Freitag, 8. NOVEMBER 2013, 20:00 Uhr
Samstag, 9. NOVEMBER 2013, 20:00 Uhr
Sonntag, 10. NOVEMBER 2013, 18:00 Uhr
Silvester,  31. DEZEMBER 2013, 18:00 Uhr 

NEUES THEATER ESPELKAMP




Komödie von Mary Chase
in einer Bearbeitung des ‚ensemble espelkamp‘

mit Volker Kracht, Angela Wlecke, Anna Nasirov, Ulrich Riebe,
Ricardo Boelk, Nadja Radicke, Pascal Matuszczak, Malte Klasing,
Ingo Hanke und Horst Halstenberg


Choreographie: Anna Nasirov | Technik: Olaf Schorlepp, Lukas Riechmann, 
Tim Steinweg, Thorsten Lusmöller |
Produktion: Ute van Assema
Regieassistenz: Josephine van Assema | Regie: Bärbel Brandt
Rechte: Felix Bloch Erben, Berlin


Espelkamp hat ja schon jede Menge schrullige Typen. Aber der hier schlägt alles:

Elmar P. Dauks ist ein liebenswerter Herr mit guten Manieren, der sich für die Friedfertigkeit entschieden hat. Am liebsten streift er entlang der Breslauer Straße durch die Kneipen, um mit seinem - nur für ihn sichtbaren - Freund Harvey einen Whisky (manchmal auch mehr) zu genießen. Dabei hält er gern ein Schwätzchen mit anderen Gästen, besonders auch mit Harvey. Nur dass dieser ein großer, weißer Hase ist!

Die schon längst nicht mehr verwunderte Verwandtschaft erträgt diesen Zustand zunächst mit viel Geduld, aber irgendwann reichts. Elmar muss weg! Und Harvey auch! Gelegentlich glauben Schwester Viktoria und Nichte Mirja schon selbst, Halluzinationen zu bekommen. Elmar soll also dauerhaft in der psychiatrischen Klinik von Professor Dr. Schumacher weggeschlossen werden. Unterstützt werden sie dabei von ihrem spießigen Hausfreund Günter.

Damit beginnt das amüsante Chaos ... und endet mit der Frage:
Wer ist hier eigentlich normal?

Die Komödie wurde tausendfach gespielt und mehrmals verfilmt. Sie gilt als ein Klassiker, der immer wieder für den Wortwitz, seine Absurdität, aber auch für seine nachdenklichen Momente gerühmt wird. In dieser Bearbeitung durch das 'ensemble espelkamp' kommt jede Menge Lokalkolorit hinzu, der für zusätzliche Lacher sorgen dürfte.

Damit kehrt die heimische Truppe zu ihrem Urprinzip zurück:
Theater für die Region - mit Leuten aus der Region.



Die derzeitige Besetzung findet Ihr unter 'ensemble'. 


Szenenauswahl:



   









'Mein Freund Harvey' wird
präsentiert von der






 




                       

        

    

      



































Top